Du möchtest Jesus besser kennen lernen?

Tipps zum Start beim Bibellesen und nützliche Links

Möchtest du mit dem Bibellesen beginnen, empfehlen wir dir, mit dem Neuen Testament zu starten. Es geht am Anfang in den vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) um das Leben Jesu. Du kannst Jesus dort als einen Menschen kennenlernen, der nicht nur Mensch, sondern auch Gottes Sohn ist und sich um jeden Menschen sorgt und die Liebe in Person ist. Gleichzeitig versteht er es auch, den Menschen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, auch wenn er sich dadurch bei einigen nicht unbedingt beliebt machte.

Von der Bibel gibt es viele verschiedene Übersetzungen. Manche davon, wie die Luther- oder die Elberfelder-Übersetzung, verwenden eine etwas ältere Sprache, sind dafür aber sprachlich sehr prägnant und enthalten weniger Auslegung. Neuere Übersetzungen wie die "Hoffnung für alle" oder die "Neue Genfer Übersetzung" sind der heutigen Sprache mehr angepasst und können für jemanden, der mit dem Bibellesen beginnt, leichter verständlich sein. Im Prinzip ist es aber nicht so wichtig, welche Übersetzung du verwendest.

Auch wenn die meisten von uns gern in einem "echten" Buch lesen, gibt es inzwischen auch sehr gute Online-Bibelangebote: Als Tipp können wir dir die Seite www.bibleserver.com empfehlen, dort kannst du aus verschiedenen Übersetzungen wählen und kannst außerdem von der Suchfunktion profitieren. Mit der YouVersion gibt es auch eine praktische Bibel-App.

Auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Gemeinden Österreiches (ARGEGÖ) www.evangelikal.at findest du vor allem Freizeit-Angebote und christliche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene.

Spannende Erlebnisse direkt aus dem Leben gegriffen und viele weitere Beiträge findest du auf www.gottkennen.com